Der österreichische Schienenverkehrsmarkt

Der Schienenverkehr liefert einen wertvollen Beitrag zur Volkswirtschaft in Österreich.  Für viele Österreicherinnen und Österreicher stellt der Schienenregional- und Nahverkehr ein wichtiges Mobilitätsinstrument dar. Zahlreiche Pendlerinnen und Pendler werden täglich zur Schule oder zum Arbeitsplatz gebracht. Durch das sehr gut ausgebaute österreichische Schieneninfrastrukturnetz sind die meisten Städte mit Fernverkehrszügen innerhalb kurzer Reisezeit erreichbar. Im Schienengüterverkehr werden jeden Tag hunderttausende Tonnen transportiert um die Industriestandorte mit Rohstoffen zu versorgen. Die exzellente geografische Lage verbindet das österreichische Eisenbahnnetz mit den großen internationalen Logistikdrehscheiben, wie etwa den Häfen Hamburg, Rotterdam und Koper.

Der österreichische Schienenverkehrsmarkt erzielt sowohl im Personenverkehr wie auch im Güterverkehr gute Ergebnisse. Das unterscheidet den österreichischen von anderen europäischen Märkten. Im Jahr 2019 war Österreich abermals Bahnland Nummer eins innerhalb der Europäischen Union. Mit 1.507 Kilometern je Einwohnerin und Einwohner kamen gegenüber 2018 noch einmal fünf Kilometer hinzu, diese sicherten Österreich erneut vor Frankreich (1.442 Kilometer) und Schweden (1.415 Kilometer) den ersten Platz.