Latest publications

The publications are available in German. Only the survey of the “Annual Report" and the survey of the "Passenger Report” are available in English.

Annual report Schienen-Control 2017

  • 118,8 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert - Anstieg um 3,4 Prozent
  • 290,6 Millionen Fahrgäste befördert - Anstieg um 0,6 Prozent
  • Pünktlichkeit der Züge mit 95,9 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
  • Annual report Schienen-Control 2017

Annual passenger report 2017

  • Insgesamt 3.870 Beschwerden eingegangen
  • 2.342 Verfahren im Jahr 2017 abgeschlossen
  • 86 Prozent der Verfahren positiv abgeschlossen
  • Flug - Stärkung der Passagierrechte durch tirnationale Zusammenarbeit der apf
  • Bahn - apf erzielt wesentliche Verbesserungen für Fahrgäste
  • Annual passenger report 2017

Annual report Schienen-Control 2016

  • 288,8 Millionen Fahrgäste befördert – Anstieg um 2,3 Prozent
  • 114,9 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert – Anstieg um 1,9 Prozent
  • Pünktlichkeit der Züge mit 95,9 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
  • Zahl der Marktteilnehmer stieg weiter an, vier neue Bahnunternehmen gestartet
  • Entwicklungstrend: Bahnunternehmen fahren internationale Güterverkehre öfter selbst
  • Annual report Schienen-Control 2016

Annual passenger report 2016

  • Insgesamt 1.826 Verfahren eröffnet – 3.257 Beschwerden eingegangen 
  • 82 Prozent der Verfahren konnten positiv abgeschlossen werden 
  • Eine erste Rückmeldung an die Beschwerdeführenden nach Übermittlung der Beschwerde betrug lediglich 16 Stunden, die durchschnittliche Verfahrensdauer nur 34,6 Tage 
  • Bahn: Verbesserungen für Fahrgäste bei grenzüberschreitenden Verspätungen und bei Erstattung von Tickets 
  • Flug: EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien und konkretisiert damit die Fluggastrechteverordnung
  • Annual passenger report 2016

Annual report Schienen-Control 2015

Jahresbericht der Schienen-Control 2015
  • 282 Millionen Fahrgäste – Anstieg um 1,5 Prozent 
  • Pünktlichkeit der Züge weiterhin auf hohem Niveau 
  • Verkehrsleistung im Güterverkehr wächst trotz leichtem Rückgang im Transportaufkommen 
  • Neue Zuständigkeiten für die Schienen-Control durch Umsetzung der Eisenbahngesetznovelle 
  • Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) löst Schlichtungsstelle der Schienen-Control ab
  • Annual report Schienen-Control 2015

Annual passenger report 2015

  • 2.394 Beschwerden eingegangen
  • 1.212 Schlichtungsverfahren eingeleitet
  • 88 Prozent positiv erledigt
  • Über 337.000 Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste
  • Annual passenger report 2015

Folder Passenger Rights Railway

  • Aufgabenbereich der apf
  • Ihre Rechte als Fahrgast
  • Beschwerdeabteilungen der Bahnunternehmen
  • Beschwerdeabteilungen der Verkehrsverbünde
  • zum Fahrgastrechtefolder 2015/2016